ökofinanz-21 Frühjahrstagung 2025 – Zeit, dass sich was dreht?

ökofinanz-21 Frühjahrstagung 2025 – Zeit, dass sich was dreht?

Die Wirksamkeit von Geldanlagen in widrigen Zeiten

Nachhaltige Geldanlagen waren vor einigen Jahren endlich im Mainstream angekommen und man konnte Hoffnung haben. Die zukunftsorientierte, nicht nur renditeorientierte Lenkung von Kapitalströmen sollte immer stärker wirken und den Umschwung mitgestalten – hin zu Klimaschutz, Naturschutz, Menschenschutz.

Dann die „Zeitenwende“, auch in Bezug auf nachhaltige Geldanlagen. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine richteten die Kapital-Märkte neu aus und die EU-Regulatorik konterkarierte ihr eigentliches Ansinnen. Die Folgen sind bekannt, der Mittelabfluss aus und der Verdruss mit nachhaltigen Kapitalanlagen war und ist immens.

Nun kommt der weitere politische Roll-Back – in Form von immer mehr national-rückwärtsgewandten Regierungen, in der EU und weltweit. Der green deal in der EU steht auf der Kippe; Klimaschutz, Artenschutz, Menschenwürde – wen interessiert’s? Uns!

Uns muss das interessieren. Investments sind immer in die Zukunft gerichtet, damit geht Verantwortung einher. In welcher Lage befinden wir uns jetzt politisch und gesellschaftlich, was kommt auf uns zu, wie können wir vor diesem Hintergrund in unserer Profession agieren und wirksam sein im besten Sinne.

In dieser Tagung werden wir uns grundsätzlich und ganz spezifisch diesen Fragen stellen, von einer Schau auf die politische Situation über die Weiterentwicklung „unseres“ Rechtsrahmens in der EU bis zu konkreten Investments, die einen Unterschied machen.

Zeit, dass sich – wieder – was dreht!

Hier geht’s zur Anmeldung zur Tagung in Würzburg: ökofinanz-21 Frühjahrstagung 2025

Share this post